· 

Windspiele aus Tontöpfen basteln

Diese Windspiele aus Tontöpfen hängen seit dem Sommer in unserem Garten. Ein schönes kleines Bastelprojekt für Kindergartenkinder und Grundschüler, dass uns viel Freude gemacht hat und sich auch prima als Geschenkidee eignet. Hier seht ihr, wie wir die Windspiele hergestellt haben.

Zum Bemalen der Tontöpfe haben wir Acrylfarbe verwendet. Damit das Ganze auch draußen besser hält wurden die Tontöpfe anschließend mit Klarlack eingesprüht.

Die Geschenkbänder wurden in der passenden Länge zugeschnitten. Um ein Ausfransen der Enden zu verhindern, habe sie mit dem Feuerzeug ein wenig angeschmolzen. Anschließend haben wir die Bänder mit Paketband zusammengeknotet. Die Perle hält das Ganze im Tontopf.

Und schon kann das Windspiel voller Stolz aufgehängt oder auch verschenkt werden.

Kleine Handwerksprojekte wie dieses sind eine schöne, motivierende Möglichkeit die Feinmotorik unserer Kinder zu fördern, wie auch ihre Ausdauer, Konzentration und Handlungsplanung zu trainieren. 

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Basteln! 

Jana 

   Merke und speichere die diese Idee gerne auf Pinterest!