Ergotherapeutische Entwicklungsberatung

 

Die Beratung von Grundschulen zu Fragen der Entwicklungsförderung hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit entwickelt. Schon oft durfte ich dabei erfahren, wie sinnvoll das Wissen aus der Ergotherapie und die praktische Erfahrung bei der Bewältigung von Herausforderungen des Alltags die pädagogische Arbeit ergänzen kann.

Über diese sinnvolle und spannende Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt, habe ich bereits in diesen Blogbeiträgen geschrieben:

Einblick in meine Arbeit als Ergotherapeutin an der Grundschule

Was macht eine Ergotherapeutin an der Grundschule?

 

Dazu dienen unter anderem folgende Inhalte:

  • Hospitation im Unterricht zum Erfassen von Entwicklungspotentialen mit anschließender Beratung der PädagogInnen
  • Vermittlung von Hintergrundwissen über die Entwicklungsgrundlagen motorischer, psychosozialer und kognitiver (Schul-)Fähigkeiten und geeignete Fördermöglichkeiten in der Schule wie auch außerhalb
  • Initiative und Begleitung von neuen entwicklungsfördernden Angeboten im Schulalltag
  • Anregung und Anleitung zum entwicklungs- und ressourcenfördernden Umgang mit Kindern und Eltern
  • Gemeinsames Erarbeiten von individuellen Strategien zur Entwicklungsförderung und Stabilisierung einzelner Kinder
  • Unterstützung der Pädagogen beim Einsatz und bei der Entwicklung von äußeren Strukturierungshilfen und anderen Hilfsmitteln
  • Gemeinsames Erfassen und Fördern von Fähigkeiten und Ressourcen bei Kindern und Pädagogen zur Förderung von Entwicklungspotentialen
  • Allgemeine Aufklärung der Eltern über verschiedene Themen der Kindesentwicklung, Entwicklungs- und Lernförderung z.B. durch Beiträge auf Elternabenden, Elternbriefe

 

Ergotherapeutische Entwicklungsberatung in Kindertageseinrichtungen

Bisher durfte ich im Rahmen der ergotherapeutischen Entwicklungsberatung vor allem mit Grundschulen zusammenarbeiten, doch meine Erfahrung aus der Arbeit in ergotherapeutischen Praxen zeigt immer wieder, wie sinnvoll es ist, die Entwicklung von Kindern gerade auch im Kindergarten- und Vorschulalter sinnvoll zu unterstützen und zu begleiten. So freue ich mich sehr, wenn wir vergleichbare Projekte gemeinsam auch in Kindergärten realisieren.

 

Möglichkeiten der Finanzierung:

Die Zusammenarbeit von Grundschulen und Kindergärten mit ErgotherapeutInnen ist bisher leider noch einen zukunftsweisende Ausnahme. Sie braucht engagierte Kollegien, Teams und vor allem Leitungen, die sich für eine Finanzierung z.B. über Kooperationsverträge, Fördergelder oder Spenden einsetzen. 

 

Alternativen

Viele meiner Downloadprodukte, die ich im Bereich der MATERIALIEN und GRATISDOWNLOADS anbiete, sind aus der Zusammenarbeit mit Grundschulen entstanden und haben sich dort im Alltag bewährt. Gerne unterstütze ich pädagogische Einrichtungen auch mit dem Angebot von Fortbildungen und Informationsabenden für Teams und Eltern. Ich freue mich, wenn auf diesem Wege einigen neue Anregungen zur Entwicklungsförderung Einzug in viele Schulen und Kindergärten finden.