· 

Spielideen mit Holzbausteinen

Bunte Holzbausteine wie diese finden sich in fast jedem Haushalt mit Kindern. Sie lassen sich vielfältig einsetzen und mit unterschiedlichen Spielideen für Kinder vom Kleinkind bis zum Grundschüler nutzen. Im folgenden stelle ich euch einige Spielideen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten vor. Probiert die Anregungen am besten gemeinsam mit den Kindern aus. Dieses gemeinsam Ausprobieren ist für die Kinder oft besonders motivierend und ihr habt so die Möglichkeit, die Herausforderungen der Aufgaben selbst zu erfahren. Manche Aufgabe ist in der Durchführung anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick scheint.

Türme nach Bauplänen aufbauen

Für dieses schöne Training der räumlichen Wahrnehmung braucht ihr neben den Holzbausteinen auch Baupläne zum Nachbauen. Ihr übt so spielerisch, räumliche Beziehungen wahrzunehmen und Handlungen sinnvoll zu planen und umzusetzen. Außerdem fördert dieses Spiel die Feinmotorik und Auge- Handkoordination.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, verschiedene Türme zu fotografieren und die Fotos auszudrucken. Ihr könnt die Pläne natürlich auch malen. Wenn es schneller gehen soll, baut einfach einen Turm als Vorlage auf oder speichert einige Baupläne als Fotos auf dem Handy oder Tablet. Der Aufwand einmal Fotos auszudrucken lohnt sich aber schon, weil ihr die Baupläne dann immer wieder für verschiedene Spielvariationen nutzen könnt.

Türme aus der Erinnerung nachbauen

Für diese Aufgabe zur Förderung der Merkfähigkeit, der Konzentration und des räumlichen Vorstellungsvermögens könnt ihr wieder die Baupläne mit verschiedenen Türmen nutzen. Diesmal soll sich das Kind den Turm genau anschauen und den Bauplan dann beiseite legen. Der Turm wird nun aus der Erinnerung aufgebaut. Beginnt bei dieser Aufgabe mit ganz einfachen Türmen aus drei Bausteinen und steigert die Anforderungen dann schrittweise.

Türme beschreiben

Eine weitere schöne Möglichkeit zum Einsatz der Baupläne ist diese Variation für zwei Mitspieler. Dabei darf sich nur ein Spieler den Bauplan ansehen und soll diesen so genau wie möglich beschreiben, damit sein Mitspieler den Turm anhand der Beschreibung aufbauen kann.

Bei diesem anspruchsvollen Spiel wird nicht nur die Wahrnehmung räumlicher Beziehungen, sondern auch der sprachliche Ausdruck/ das genaue Zuhören, die Handlungsplanung und Teamfähigkeit der Kinder trainiert. Bei jüngeren Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter ist es sinnvoll, dieses Spiel anfangs mit einem erwachsenen Mitspieler zu üben.

Verschiedene Türme aus den gleichen Bausteinen bauen

Für diese Spielidee sucht gemeinsam eine kleine Anzahl (ca. fünf bis sieben) verschiedener Bausteine aus und probiert dann, aus diesen Bausteinen möglichst viele verschiedene Türme aufzubauen. Die Ergebnisse könnt ihr als Fotos festhalten.

Dieses Spiel fördert neben der räumlichen Wahrnehmung, Feinmotorik und Auge- Handkoordination auch die Kreativität der Kinder.

Und oft sind die Kinder viel besser im Finden neuer kreativer Turmvariationen wie wir Erwachsenen.

Zwei identische Türme gleichzeitig bauen

Die Aufgabe, zwei identische Türme gleichzeitig aufzubauen, fördert neben der räumlichen Wahrnehmung und Auge- Hand- Koordination auch die Zusammenarbeit beider Körper- und Gehirnhälften. Außerdem erfordert diese komplexe Übung ein hohes Maß am Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Beginnt diese Aufgabe mit einfachen Türmen aus wenigen Bausteinen, die ihr vor dem Aufbau am Besten schon bereit legt. Es macht Sinn, dieses Spiel auch selbst auszuprobieren, um zu erfahren, wie anspruchsvoll es ist.

Türme mit einer Zange aufbauen

Für diese Spielidee benötigt ihr eine einfache Grillzange aus Holz. Die Türme sollen nun nur mit Hilfe der Zange aufgebaut und dürfen mit den Händen nicht berührt werden. Dabei könnt ihr wieder die Baupläne als Vorlage für die Türme nutzen oder einfach frei bauen. 

Diese Variante bietet eine hohe Herausforderung an die motorischen Fähigkeiten der Kinder, wie z.B. die Feinmotorik und Auge- Hand- Koordination. Fasst ihr die Zange weiter vorne an, so wird die Aufgabe ein bisschen leichter. Das vorsichtige Aufbauen der Türme funktioniert außerdem nur, wenn das Kind mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration bei der Sache ist und ist somit auch ein gutes Training in diesem kognitiven Bereich.

Bausteine ertasten

Für dieses Spiel benötigt ihr Bausteine in verschiedenen Größen und Formen. Diese werden in einen Stoffbeutel befüllt und sollen dann ertastet werden. Ich habe eine Zeichnung von den zu ertastenden Bausteinen gemacht. So können die Kinder zeigen, welche Form sie in den Händen haben. Ihr könnt die Formen aber auch benennen lassen oder einfach identische Bausteine als Vorlage auf dem Tisch auslegen.

Dieses Spiel fördert unter anderem das räumliche Vorstellungsvermögen und die Fingerfertigkeit unserer Kinder.

Hier findest du nochmal alle Ideen zum Merken auf einen Blick

 

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Freude beim Ausprobieren dieser Spielideen!

Alles Liebe 

Jana

 

 

 

Wenn Du Dir diese Tipps und Ideen merken möchtest, speichere sie Dir gerne auf Pinterest!