· 

Salzteig Anhänger basteln

Das Basteln von Anhängern aus Salzteig ist ein sehr beliebtes kleines Handwerksprojekt, das sich nicht nur für die Vorweihnachtszeit eignet. 

Wie ihr den Salzteig herstellen könnt, habe ich bereits in diesem Beitrag gezeigt: Salzteig- Rezept. 

 

 

Hier die einzelnen Arbeitsschritte

Der fertig hergestellte Salzteig wird mit einer Teigrolle ausgerollt. Anschließend können die Kinder mit Keksförmchen verschiedene Formen und Figuren ausstechen. Die Löcher zum Aufhängen sind mit Hilfe eines Zahnstochers entstanden. Nun muss der Salzteig an einem warmen Ort trocknen. Ich stelle ihn meist auf die Fensterbank/Heizung. 

Nach dem Trocknen habt ihr noch die Möglichkeit, die Figuren mit Wasserfarben zu bemalen. Zum Aufhängen werden Fäden angeknotet.

Dieses schöne, vielseitige Bastelprojekt eignet sich schon für die jüngsten Kindergartenkinder und macht auch noch Grundschülern Freude. Beim Verarbeiten des Salzteiges wird neben der Feinmotorik auch die Wahrnehmung und Kraft der Hände gefördert. Außerdem werden die räumliche Wahrnehmung und Auge- Handkoordination beübt.

Viel Freude beim Basteln

wünscht euch

Jana

 

 

 Merke dir diese Idee gerne auf Pinterest.