· 

Glücksmomente und Erfolgserlebnisse in Gläsern sammeln

Das Leben mit Kindern bietet sehr viele schöne und lustige Momente, kann aber auch wahnsinnig anstrengend und herausfordernd sein. Im turbulenten Familienalltag ist es gar nicht so leicht, kleine Glücksmomente und Erfolgserlebnisse bewusst wahrzunehmen.

Doch der achtsame Blick auf die schönen Momente lässt sich üben, dabei kann ein Glücks- oder Erfolgsglas helfen. 

 

In einem Glücksglas können die schönen Momente, lustigen Anekdoten und kleinen Erfolge des Alltags gesammelt werden. 

Dadurch schulen wir unsere Wahrnehmung und Achtsamkeit und trainieren, das kleine Glück im Alltag besser zu erkennen.

Außerdem haben wir in anstrengenden Zeiten die Möglichkeit, uns an den Reichtum in unserem Leben zu erinnern. 

Ein Glücksglas eignet sich für Familien, für einzelne Personen, aber z.B. auch für Schulklassen oder Kindergartengruppen und natürlich auch für Patienten in der Therapie. 

 

Wir haben einige Glücksgläser zum Jahresbeginn verschenkt und sie dazu - wie auf dem Bild oben zu sehen - mit bunten Notizzetteln und einigen Luftschlangen befüllt. Auch ein Geburtstag oder der Beginn eines neuen Lebensabschnittes ist ein schöner Zeitpunkt, um ein Glas zu verschenken und mit dem Sammeln von Glücksmomenten zu beginnen. 

 

Eine Variante des Glücksglases, die ich auch gerne für die Therapie nutze, ist das Erfolgsglas. Hier dient das Glas dazu, sich kleine Erfolgserlebnisse und Fortschritte bewusst zu machen. Dieses Glas eignet sich besonders, um Patienten ihre Therapiefortschritte aufzuzeigen, aber auch um Kinder zum Lernen und Üben zu motivieren. Es kann außerdem dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken. 


Das bewusste Sammeln von Glücksmomenten und Erfolgserlebnissen ist ein kleines einfaches Ritual mit großer Wirkung. 

Ganz viel Freude beim Sammeln und Erinnern

wünscht euch

Jana

 

Mit den folgenden Gratisdownloads lassen sich diese Ideen auch zur Beratung nutzen

Download
Glücksglas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.7 KB
Download
Erfolgsglas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 703.1 KB

Weitere Gratisdownloads für Bildungs- und Beratungszwecke befinden sich auch in den Beiträgen zu den Kleinen Bewegungspausen und zum Salzteig-Rezept.

Wenn dir diese Idee gefällt, dann speichere sie dir gerne auf Pinterest.