· 

Rechenspiele aus Milchdeckeln

Milchdeckel lassen sich auf unterschiedlichste  Weise zum Spielen und Basteln nutzen. Es lohnt sich deshalb, immer einige davon zu sammeln.  Hier habe ich die Deckel mit einem Permanentmarker mit verschiedenen Rechenaufgaben beschriftet.

Auf der Außenseite der Milchdeckel stehen die Rechenaufgaben und auf der Innenseite das entsprechende Ergebnis.

Sind die Deckel erst einmal gesammelt und beschriftet, so lassen sie sich immer wieder für Rechenspiele in verschiedenen Variationen nutzen. Einige unserer Ideen stelle ich hier vor. 

Aufgaben ziehen

Als einfache Variante zum Einstieg gebt ihr die Milchdeckel in einen Stoffbeutel. Nun kann eine Aufgabe nach der anderen aus dem Beutel gezogen und gelöst werden. Wir Erwachsenen können so gezielt Aufgaben auswählen, mit denen der Beutel befüllt wird. Durch das zufällige Ziehen der Aufgaben bekommt das Ganze trotzdem einen spielerischen Charakter.  

Vor dem Spiel kann festgelegt werden, wie viele Aufgaben gelöst werden oder auch wie lange gerechnet wird.

Auf viele Kinder wirkt es zusätzlich motivierend, einen kleinen Wettbewerb mit einzubauen. Dazu kann zum Beispiel gezählt werden, wie viele Aufgaben ein Kind in 5 Minuten lösen kann, oder ihr stoppt die Zeit bis 20 Aufgaben richtig ausgerechnet sind. Notiert euer Ergebnis und versucht, es am nächsten Tag zu verbessern.  

Werden bei solchen Wettbewerbsspielen die Leistungen von mehreren Kindern miteinander verglichen, so kann dies schnell zu Frust führen. Deshalb ist es immer sinnvoller, wenn jedes Kind versucht, seinen eigenen Rekord zu verbessern.

Als Würfelspiel

Um die Milchdeckel mit Rechenaufgaben als Würfelspiel zu nutzen, legt ihr sie einfach z.B. wie auf dem Bild zu sehen in Form einer Spirale aus. Nun kann gewürfelt und mit einer Spielfigur über die Milchdeckel gezogen werden. Jeder Spieler berechnet die Aufgaben, auf denen er zum Stehen kommt. Wer zuerst in der Mitte ankommt ist, hat gewonnen. 

Fortgeschrittene Spieler können zur Steigerung noch zusätzliche Regeln, wie z.B. ein "Rauswerfen" der Mitspieler oder "zurück gehen" bei falschem Rechenergebnis einführen. Achtet aber immer darauf, das solche Regeln eure Kinder nicht frustrieren und demotivieren.

Rechenschlange

Für diese Spielidee legt ihr die mit Rechenaufgaben beschrifteten Milchdeckel in Form einer Schlange auf dem Tisch aus. Der Reihe nach werden die Aufgaben berechnet und die Milchdeckel zur Kontrolle des Ergebnisses umgedreht. Wurde die Aufgabe richtig berechnet, so haben wir sie hier mit einem hellen Muggelstein markiert. Falsch berechnete Aufgaben wurden mit einem blauen Stein gekennzeichnet.

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Aufgaben am Stück richtig zu berechnen. So kann wieder ein persönlicher Rekord aufgestellt, notiert und verbessert werden.

Die richtig berechneten Aufgaben können natürlich auch einfach mit Papierkugeln oder andere kleine Gegenstände markiert werden.

Einen Turm bauen

Bei dieser Spielvariante verbinden wir das Rechnen mit unseren Rechendeckeln mit einem kleinen Geschicklichkeitsspiel. Dazu dürfen alle richtig berechneten Aufgaben zu einem Turm aufgestapelt werden. Das ist gar nicht so einfach, weil die Milchdeckel ziemlich rutschig sind. Das Stapeln erfordert viel Fingerspitzengefühl, ruhiges Arbeiten und eine hohe Aufmerksamkeit und kann sich so positiv auf die Konzentration unserer Kinder auswirken. 

Für Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich der Feinmotorik würde ich jedoch lieber auf eine andere Spielvariante zurückgreifen, weil das Aufstapeln bei ihnen auch zu Misserfolgen und Frust führen kann. 

Vier Gewinnt

Zum Schluss noch unsere Lieblingsspielidee. Für das VIER GEWINNT legt ihr die Milchdeckel wie auf dem Bild zu sehen im Quadrat aus. 

Zwei Mitspieler wählen nun abwechselnd je eine der Aufgaben aus und berechnen sie. Anschließend darf der Milchdeckel umgedreht und mit einem Muggelstein markiert werden.

Gewonnen hat der Spieler, der als erstes vier Aufgaben in einer Reihe berechnet und mit seiner Farbe markiert hat. 

Mit dieser Variante könnt ihr nicht nur spielerisch Rechenaufgaben üben, sondern auch die räumliche Wahrnehmung, die Handlungsplanung und das logische Denken der Kinder trainieren. 

 

Viel Freude beim Ausprobieren der verschiedenen Rechenspielideen 

wünscht euch 

Jana

Speichere dir diese Spielideen gerne auf Pinterest!