· 

Schulaufgaben strukturieren an der Wäscheleine

In diesem Beitrag zeige ich euch eine einfache Möglichkeit, wie ihr die Schulaufgaben eurer Kinder strukturiert und motivierend bereitstellen könnt. So bringt ihr schnell ein bisschen Abwechslung und Auflockerung in die Alltag, und die können wohl die meisten Kinder und auch Eltern beim täglichen Erledigen der Hausaufgaben immer mal wieder gut gebrauchen.

Also schnappt euch ein paar Wäscheklammern und hängt damit alle Aufgaben in sinnvoller Reihenfolge an eine Leine.
Zwischen den Schulaufgaben habe ich auf bunten Zetteln noch kleine Pausen und Bewegungsübungen notiert. Das wirkt besonders motivierend und hilft unseren Kindern, ausdauernd und konzentriert zu arbeiten.

Ist ein Punkt erledigt, so wird der entsprechende Zettel angehängt. Das sorgt zusätzlich für ein bisschen Bewegung und Abwechslung. Außerdem macht es viel Spaß zu sehen, wie die Aufgaben an der Leine nach und nach immer weniger werden.

Noch ein paar Anregungen zur praktischen Umsetzung:

  • Eine Wäscheleine lässt sich schnell z.B. am Treppengeländer oder an einer Gardinenstange befestigen. Ihr könnt auch einen Wäscheständer aufstellen
  • Wir haben hier einfach die Schulhefte angeklemmt. Sind diese zu schwer, könnt ihr die Aufgaben natürlich auch auf Zetteln notieren
  • Besonders motivierend wirkt es, wenn ihr euch immer mal wieder neue kleine Pausen-Aufgaben ausdenkt  (z.B. unter dem Tisch durch krabbeln, auf einem Bein hüpfen, einen Witz erzählen, die Treppe hoch und runter laufen, ein Lied singen...)
  • Wäscheklammern nutze ich besonders gerne aus Holz, weil sie sich so schön beschriften lassen. In diesem Fall habe ich Zahlen für die richtige Reihenfolge darauf geschrieben

Weitere Anregungen zur Nutzung der Holzwäscheklammern findet ihr auch in diesem Artikel:

 

Orientierungshilfen mit Wäscheklammern

 

Viel Freude beim Ausprobieren dieser Idee 

wünscht euch 

Jana 

Merke dir diese Tipps gerne bei Pinterest