· 

Feinmotorikübungen mit Wasserperlen

Spiele mit Wasserperlen sind bei vielen Kindern sehr beliebt. Die Perlen lassen sich vielseitig einsetzen und eignen sich prima zur Förderung der Feinmotorik und der Wahrnehmung der Hände. Spielanregungen für die ersten Spielkontakte mit Wasserperlen auch schon mit jüngeren Kindern ab ca. 3 Jahren stelle ich in diesem Artikel vor: Einfache Spielideen mit Wasserperlen.

Hier zeige ich nun vier neue Spielvariationen, die sich gezielt zur Förderung der Feinmotorik einsetzen lassen.

Wasserperlen in Gläser abfüllen

Das Abfüllen in Gläser ist eine Spielanregung mit Wasserperlen, die bei vielen Kindern sehr gut ankommt und zur ausdauernden Beschäftigung einlädt. Sie eignet sich bereits für die jüngsten Kindergartenkinder ab ca. 3 Jahren und macht auch vielen Vor- und Grundschülern noch große Freude. 

Dazu sammeln wir leere Gläser oder auch Flaschen, möglichst in unterschiedlichen Größen und mit Deckel. Zum Befüllen der Gläser eignen sich verschiedene Löffel, Mess- oder Fülllöffel oder einfach die Hände. 

Beim Befüllen, Umfüllen, Ausschütten und Verschließen der Gefäße werden verschiedene Griffe, Finger-, Hand- und Handgelenksbewegungen spielerisch beübt und so die Feinmotorik und Handgeschicklichkeit gefördert.

Außerdem machen die Kinder bei diesem Spiel Erfahrungen mit unterschiedlichen Größen, Räumen und Mengen. Sie probieren, wie viele Perlen sich in welches Gefäß füllen lassen und sortieren die passenden Deckel zu. Alles wichtige Voraussetzung für den Mathematikunterricht. So können mit diesem Spielangebot gleich mehrere wichtige Schulfähigkeiten gefördert werden.

Bei jüngeren Kindern lässt sich dieses Spiel gut zur Sprachförderung einsetzen, dazu erweitern wir das Spiel  zu verschiedenen Rollenspielen, wie z.B. "Einkaufen" oder "Restaurant" und können die Kinder z.B. fragen:

"Was ist denn da in dem Glas?"

"Kann ich bei dir etwas kaufen?"

"Was hast du noch im Angebot?"...

Perlen in kleine Öffnungen füllen

Eine einfache Möglichkeit, um Feinmotorik und Auge- Hand- Koordination beim Spielen mit Wasserperlen anzuregen, ist, den Kindern Spielutensilien mit kleinen Öffnungen anzubieten. So müssen einzelne Perlen gezielt gegriffen und abgelegt werden. 

Auf dem Foto werden umgekehrte Trichter von unten befüllt. Es eignen sich für dieses Spiel aber auch andere Küchen- oder Alltagsgegenstände, wie beispielsweise Flaschen, Schläuche oder Röhren mit möglichst kleiner Öffnung. 

Wasserperlen auf Legoplatten sortieren

Für diese schöne kleine Feinmotorikübung benötigen wir zusätzlich zu den Wasserperlen noch eine oder gerne auch mehrere Grundplatten von Lego Duplo. (unbezahlte Werbung wegen Markennennung)

Die einzelnen Wasserperlen auf die Platten zu sortieren ist eine ziemlich knifflige Feinmotorik- und Geduldsübung für Vor- und Grundschulkinder. 

Schafft ihr es, eine ganze Reihe / Platte mit den Perlen zu befüllen? Oder vielleicht sogar ein Muster zu legen?

Wasserperlen nach Farben sortieren

Dieses Spiel ist ein tolles Training für die Feinmotorik. Das gezielte Sortieren der Perlen fördert die Finger- und Handgeschicklichkeit genauso wie die Auge- Hand- Koordination und Kraftdosierung. 

Außerdem erfordert es viel Konzentration und Aufmerksamkeit und hilft vielen Kindern, sich zu sammeln und zur Ruhe zu kommen. 

Das Sortieren nach Farben lässt sich gut mit anderen Spielideen mit Wasserperlen verbinden, so können die sortierten Perlen z.B. in Flaschen oder Gläser abgefüllt oder in Reihen oder Mustern auf Legoplatten gelegt werden. 

Auch mit einer Übung zur Förderung der Merkfähigkeit lässt sich dieses Spiel prima verbinden. Dazu stellen wir den Kindern eine Aufgabe, welche Wasserperlen aussortiert werden  sollen: 

z.B. "2mal gelb -  3mal blau - 1mal rot"

Oder ihr macht ein kleines Einkaufsspiel daraus:

z.B. "4 Blaubeeren - 2 Kirschen - 1 Zitrone"

So entsteht wieder ein schönes Angebot zur Förderung mehrerer wichtiger Schulfähigkeiten.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, Variieren und Kombinieren dieser Spielideen mit Wasserperlen

wünscht 

Jana 

 

 

Speichere und teile diese Idee gerne auf Pinterest.