· 

Hüpfspielideen mit Kreide

Hüpfspiele lassen sich ganz einfach mit Kreide aufzeichnen und eignen sich prima zur Motorikförderung im Alltag. Einige Spielideen und viele wichtige Hintergrundinformationen zu dem Thema habe ich bereits in dem Artikel Hüpfspiele zur Entwicklungsförderung zusammengefasst. Hier zeige ich nun nochmal einige Anregungen, wie wir verschiedene Variationen schnell mit Kreide aufzeichnen können.

 

Verschiedene Sprungvariationen kombinieren

Viele grobmotorische Fähigkeiten wie die Koordination, das Gleichgewicht und die Regulation der Körperspannung können wunderbar mit Hüpfspielen gefördert werden. Einfache Hüpfwege eignen sich  für Anfänger und machen auch schon den jüngeren Kindergartenkindern Freude. Für geübte Springer und Grundschüler dürfen die Wege dann komplexer werden. 

Je mehr unterschiedliche Sprungvariationen wir kombinieren, umso anspruchsvoller wird das Ganze im Bereich der Koordination. Außerdem ist so beim Springen die volle Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder gefordert. Um das Gleichgewicht zu trainieren, können wir viele Sprünge auf einem Bein einbauen, dabei wird auch die Körperspannung besonders gefördert.

Steigerungsmöglichkeiten mit verschiedenen Farben

Hier haben wir die Fußabdrücke in verschiedenen Farben ausgemalt. Dadurch ergeben sich schöne Möglichkeiten für Variationen und Steigerungen. Wenn ein Kind die Hüpfstrecke sicher beherrscht, kann der Anspruch mit Hilfe der Farben durch verschiedene Zusatzaufgaben erhöht werden. 

Beispiele für solche Zusatzaufgaben sind:

- eine bestimmte Farbe auslassen 

- auf eine Farbe nur mit einem Bein springen 

- auf eine Farbe doppelt springen 

- auf einer Farbe stehen bleiben und in die Hände klatschen 

Die unterschiedlichen Aufgaben können immer wieder abgewechselt und miteinander kombiniert werden. So entsteht ein anspruchsvolles Koordinationsspiel, das viel Spaß macht und auch ältere Grundschüler noch herausfordert. Neben motorischen Kompetenzen werden dabei auch wichtige kognitive Schulfähigkeiten wie Konzentration und Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Impulskontrolle trainiert. 

Wenn ihr Hüpfspiele auch zum Rechnen üben nutzen wollt, dann findet ihr im Beitrag Hüpfend rechnen lernen einige Anregungen. 

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren, Hüpfen und Ausdenken immer neuer Spielvariationen.

Alles Liebe 

Jana

 

 

Merke dir diese Spielideen gerne auch auf Pinterest.