· 

Hüpfend das Einmaleins üben

In diesem Beitrag zeige ich eine schöne Möglichkeit, das Einmaleins in Bewegung zu üben, die sich prima variieren und steigern lässt.

Werden Rechenaufgaben wie hier mit Hüpfspielen verbunden, so macht den Kindern das Lernen meist besonders viel Freude. Vielleicht habt ihr auch schon die Zahlen- und Rechenspiele aus dem Artikel Hüpfend rechnen lernen entdeckt und ausprobiert? Dort finden sich einige Ideen zum Üben von Additions- und Subtraktionsaufgaben. Hier folgen nun unsere Ideen zum Training des Einmaleins.

Beschriften der Felder mit den Ergebnissen der Malreihen

Zu Beginn haben wir unsere Hüpfstraße mit den Ergebnissen einer - oder auch wie hier auf dem Bild zu sehen mehrerer - Einmaleinsreihen zu beschriften. Das Beschriften hat unserer großen Zweitklässlerin richtig viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse durfte sie natürlich selbst berechnen, so dass sie sich dabei bereits einmal ganz intensiv mit den Malreihen beschäftigen konnte. Diese gemeinsame Aktion kostet etwas Zeit, lohnt sich aber.

Springen und dabei laut die Ergebnisse sprechen

Im nächsten Schritt haben wir begonnen, die Malreihen zu springen und dabei laut die Ergebnisse zu sprechen. Mit der Zeit konnten wir dabei das Tempo steigern und die Markierungen wurden als Hilfestellung immer weniger benötigt.

Springen der Einmaleinsreihen ohne vorgegebene Ergebnisse

Gelang das Springen und Sprechen der Einmaleinsreihen bereits flüssig, so wurden die Markierungen mit den Ergebnissen im 3. Schritt wieder entfernt und die Reihen ohne Hilfestellung wiederholt. Konnten auch hier die Ergebnisse sicher wiederholt werden, so haben wir die Malreihen auch rückwärts gesprungen und dabei aufgesagt.

Wiederholen der Malaufgaben in gemischter Reihenfolge

Um die Aufgaben in gemischter Reihenfolge zu wiederholen, haben wir anschließend die Reihenfolge der Zahlen immer wieder geändert. Das geht mit den Puzzlematten aus Moosgummi besonders schnell und unkompliziert. 

 

 

Natürlich lässt sich das Ganze auch einfach mit Kreide aufzeichnen, so dass auch an der frischen Luft gerechnet werden kann.

Eine weitere einfache Idee zum Rechnen üben in Bewegung, mit der sich auch prima das Einmaleins üben lässt, findet sich in dem Blogbeitrag zu Rechenrakete

Viel Freude beim Entdecken, Ausprobieren und Hüpfen 

wünscht euch 

Jana

 

 

Speichere und Teile diese Ideen gerne auf Pinterest.