· 

Würfel machen Schreibübungen zum Spiel

Den Stift sicher zu führen und unterschiedliche Formen, Buchstaben und Zahlen zu schreiben, ist eine sehr komplexe motorische Leistung, die einiger Übung bedarf. Im besten Fall finden solche Übungen zum Training der Schreibmotorik (Graphomotorik) schon im Vorschulalter statt. Besonders sinnvoll ist dabei eine Kombination mit vielfältigen spielerischen Angeboten zur Förderung der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Fein- und Schreibmotorik. (Informationen hierzu enthält dieses Beratungsset)

Viele Arbeitsblätter zum Training der Graphomotorik, klassische Schwungübungen und auch Schreibübungen für Buchstaben und Zahlen im Schulanfangsbereich sind recht monoton. Die Aufgaben bereiten vielen Kindern Mühe und machen ihnen wenig Spaß, sodass die Motivation schnell nachlässt.

Bei meiner Arbeit in der Ergotherapie erfahre ich immer wieder, wie motivierend Würfelspiele auf Kinder wirken und wie schnell sich mit einfachen Würfeln aus verschiedenen Übungen ein Spiel machen lässt. Im Folgenden zeige ich einige Bespiele aus dem Schreibtraining in der Ergotherapiepraxis. Alle Anregungen lassen sich einfach variieren, miteinander kombinieren und auf andere Übungsinhalte übertragen.

Anregungen für Würfelaufgaben aus der Ergotherapiepraxis

Der Würfel bestimmt, wie häufig eine Form gezeichnet wird

Der Würfel bestimmt, in welcher Farbe gezeichnet wird

Der Würfel bestimmt, welche Reihe nachgezeichnet wird

Der Würfel bestimmt, welche Form nachgezeichnet wird

Der Würfel bestimmt die Form und Farbe

Der Würfel bestimmt, mit welchem Stift gezeichnet wird

Der Würfel bestimmt, wie oft ein Buchstabe geschrieben wird

Muster und Formen würfeln mit dem Würfel-Plan

Lade dir hier deinen Würfel-Plan zur vielseitigen kreativen Nutzung kostenfrei herunter

Download
Mein Würfel-Plan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 681.4 KB

Dieser Würfelplan lässt sich vielseitig zum Würfeln von ganz verschiedenen Aufgaben nutzen. Drucke dir den Plan einfach hier aus und lass deiner Kreativität freien lauf. Ein laminierter Plan lässt sich dabei mit einem Folienstift immer wieder neu beschriften. 

Ein Würfelspiel mit Zeichenaufgaben

Ein Würfelspiel mit Zeichenaufgaben und Fingerübungen

Mit etwas Kreativität und ein paar einfachen Würfeln aus gewöhnlichen Gesellschaftsspielen lassen sich so viele Übungen schnell deutlich motivierender gestalten. Wie schnell sich viele Kinder durch das Würfel begeistern lassen, erstaunt mich immer wieder.

Besonders motivierend wirken außergewöhnliche oder selbst gestaltete Würfel und Spielpläne, die sich für abwechslungsreiche Übungsaufgaben nutzen lassen. Solche Materialien können prima gemeinsam mit den Kindern gestaltet und weiterentwickelt werden.  

Die Spielideen zum Graphomotorik-Training  aus meiner Erfahrung als Ergotherapeutin und Mutter habe ich meinen Übungs-Materialien gesammelt und mit vielen sinnvollen Spielvariationen und wichtigen Hintergrundinformationen ergänzt. Eine Übersicht dazu findet sich au im Bereich Material und auf meinem Autorenprofil bei eduki.

 

Viel Freude beim Entdecken,  Ausprobieren und Würfeln 

wünscht

Jana

 

 

 

 

 

 

 

Speichere und Teile diese Ideen auch gerne bei Pinterest!