· 

Tausendfüssler aus Holz

Dieser süße Tausendfüßler aus Holz ist eines meiner liebsten Projekte für kleine Werkanfänger im Kindergarten und Grundschulalter. Er lässt sich in kurzer Zeit herstellen und vermittelt so ein schönes, schnelles Erfolgserlebnis.

 

Und so geht's:

Für den Tausendfüßler benötigt ihr ein längliches Stück Holz. Hierfür lassen sich z.B. gut Reste von Latten oder Leisten verwenden. 

Das Holz wird bei Bedarf noch zurecht gesägt und geschliffen. Anschließend werden auf der Unterseite Nägel in zwei Reihen als Füße eingeschlagen. Zwei Nägel auf der Oberseite dienen als Fühler. Ein paar aufgeklebt Wackelaugen lassen den Tausendfüßler gleich viel lebendiger wirken. Wer möchte kann den Tausendfüßler natürlich auch bemalen. 

 

Meine Tipps und Hintergrundinformationen aus der Ergotherapiepraxis

Je nach Alter und Erfahrung des Kindes lässt sich dieses Werkprojekt prima in seiner Schwierigkeit anpassen. Bei jüngeren Kindern, die ein schnelles Erfolgserlebnis benötigen, suche ich gerne einen Holzrest in passender Größe, der nur noch wenig bearbeitet werden muss. Auch durch die Größe des Holzes und den Abstand der Nägel lässt sich der Aufwand dieses Projektes deutlich variieren. 

Werkanfänger lasse ich die Nägel in größerem Abstand einschlagen. Dabei fixieren ich den Nagel meist mit einer Zange, so dass sich die Kinder rein auf das Hämmern konzentrieren können. 

Fortgeschrittene Handwerker sägen das Holz natürlich selbst zurecht und probieren auch die Nägel allein einzuschlagen.

Das Sägen und Hammer vermittelt den Kindern vielfältige Wahrnehmungsreize vor allem im propriozeptiven Bereich. (Mehr Informationen zur Körperwahrnehmung enthält dieser Artikel) Es fördert außerdem die Konzentration und Ausdauer, sowie den Aufbau von Körperspannung. Beim Einschlagen der Nägel wird die Auge-Hand- und Hand-Hand-Koordination trainiert.

Besonders bei Jungen im Vorschulalter sind Holzarbeiten wie diese immer wieder sehr beliebt. 

 

Viel Freude beim Ausprobieren 

Wünscht euch 

Jana

 

 

 

Merke dir diese Idee gerne auch auf Pinterest!