· 

Fragen zum positiven Rückblick

Ein kleines Ritual um Kinder fürs Leben zu stärken

Fragen zum positiven Rückblick sind ein schönes einfaches Ritual, das sich prima in den Alltag integrieren lässt. Ich nutze solche Fragen schon lange gerne und setze sie sowohl bei der Arbeit, als auch im Alltag mit unseren eignen Kindern immer wieder ein. regelmäßig angewendet, kann dieses kleine Ritual einen sehr positiven Effekt auf die psychische Entwicklung unserer Kinder haben.

 

Die Karten laden dazu ein, einmal gemeinsam Rückschau zu halten und sich gegenseitig von schönen Erlebnissen zu berichten. Solche Gespräche sind eine prima Gelegenheit, um gegenseitig am Alltag der anderen Familienmitglieder teilzuhaben oder sich in einer Gruppe untereinander besser kennenzulernen und können so auch dazu beitragen die Verbindung untereinander zu stärken.

Fragen wie diese eignen sich prima, um mit Kinder ab dem Kindergartenalter ins Gespräch zu kommen. Dazu kann eine Karte gezogen oder ausgewählt werden. Bei jüngeren Kindern ist es sinnvoll, die Anzahl der Karten zu begrenzen und immer wieder mit ähnlichen Fragen zu arbeiten, um das Angebot dann nach und nach zu erweitern.

So kann gemeinsam auf den zurückliegenden Tag oder auf die gesamte vergangene Woche geblickt werden. Natürlich sollen die Kinder daneben auch bei Bedarf die Möglichkeit haben, über ihre aktuellen Sorgen und Nöte zu sprechen.

 

Aber auch uns Erwachsenen können solche Fragen helfen regelmäßig unseren Blick bewusst auf die schönen Situationen im Alltag mit den Kindern zu richten. Für alle die es auch einmal ausprobieren möchten eignet sich das unten gezeigte Set mit den Karten zum positiven Rückblick.

 

Nutze die 24 liebevoll gestalteten Fragen-Karten für einen positiven Tages oder Wochenrückblick. Das Set mit Tipps zur Nutzung und einem Brief zur Elternanleitung bekommst du hier

 

Viel Freude beim Entdecken der Karten und viele schöne Gespräche

wünscht 

Jana

 

 

 

Speichere und teile diese Anregungen auch gerne auf Pinterest!