· 

Seilspringen: Ein Klassiker zur Entwicklungsförderung

Seilspringen ist ein wahrer in Klassiker zur Motorikförderung. Ich liebe dieses altbekannte Kinderspiel, weil es  so einfach und doch so wertvoll ist und sich unglaublich vielseitig nutzen lässt. Wie sich damit nicht nur körperliche sondern auch geistige Fähigkeiten trainieren lassen beschreibe ich in diesem Beitrag.

 

Wie lässt sich das Seilspringen zur Entwicklungsförderung einsetzen?

Alle Hüpfspiele sind gut geeignet um unsere Körperspannung zu erhöhen und die Muskeln in unserem ganzen Körper zu trainieren. Springen wir länger am Stück so trainieren wir auch unsere Ausdauer und Belastbarkeit. 

Mit verschiedenen Sprungvariationen fördern wir die Koordination:

- Springen mit oder ohne Zwischensprünge

- Springen im Laufschritt - Rückwärtssprünge

- Die Arme beim Springen überkreuzen 

Außerdem eignet sich das Seilspringen prima als kleine Übung zum wach machen vor den Hausaufgaben. Es bereitet dein Kind auf konzentriertes Arbeiten vor und erhöht seine Aufmerksamkeit. 

Geübte Springen können beim Hüpfen ihre Sprünge zählen oder sogar z.B. Vokabeln und Einmaleinsaufgaben wiederholen.

Vielleicht fallen euch noch weitere Varianten und Einsatzmöglichkeiten ein. 

Weitere Anregungen findet ihr auch in dem Artikel Hüpfspiele zur Entwicklungsförderung 

Viel Freude beim Hüpfen 

wünscht euch 

Jana 

 

 

Speichere und Teile diese Informationen auch gerne auf Pinterest!