· 

Sinnvolle Unterstützung beim Schreibenlernen

 

"Wie können wir Kinder sinnvoll beim Schreibenlernen unterstützen?". Diese Frage begegnet mir in meiner Zusammenarbeit mit Eltern und PädagogInnen immer wieder. Als Ergotherapeutin ist es mir dabei besonders wichtig, zu zeigen, dass sinnvolle Vorübungen zum Schreiben nicht immer am Tisch stattfinden müssen, sondern sich auf unterschiedliche und motivierende Weise in den Alltag der Kinder integrieren lassen. Folgende Punkte sind meiner Erfahrung nach bei einer sinnvollen Vorbereitung auf das Schreiben zu beachten:

 

Die unterschiedlichen Voraussetzungen für eine reife Schreibmotorik fördern

Die Entwicklung einer reifen Schreibmotorik ist eine komplexe motorische Leistung, der viele verschiedene Entwicklungsschritte und Basiskompetenzen zugrunde liegen. Dazu gehören nicht nur geschickte Finger, sondern z.B. auch eine gute Auge-Hand- und Hand-Hand-Koordination oder die Regulation der Muskelspannung nicht nur in den Händen, sondern auch im gesamten Arm, der Schulter und im Rumpf. Eltern und Pädagogen über die unterschiedlichen motorischen Voraussetzungen einer reifen Schreibmotorik und sinnvolle Fördermöglichkeiten im Alltag aufzuklären liegt mir besonders am Herzen. Zur übersichtlichen Darstellung ist das Beratungsset 

Voraussetzungen für eine gute Fein- und Schreibmotorik entstanden.

 

Eine reife von einer unreifen Stifthaltung unterscheiden

Auch nach der "richtigen" Stifthaltung werde ich in meiner Zusammenarbeit mit Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen immer wieder gefragt. Sie berichten mir oft von Unsicherheiten und unterschiedlichen Meinungen. Auch die allgemeinen Empfehlungen von Fachleuten haben sich in den letzten Jahren geändert, so dass nun neben dem Dynamischen Dreipunktgriff auch noch weitere Haltungen zu den ausgereiften Stifthaltungen zählen. Auf die unterschiedlichen Formen und Kennzeichen einer reifen Stifthaltung gehe ich in diesem Blogbeitrag genauer ein: Reife und unreife Stifthaltung sicher erkennen 

Zur Beratung von Eltern und PädagogInnen stehen außerdem diese Informationsblätter zur Verfügung.

 

Sinnvolle Anregungen zur Entwicklungsförderung in den Alltag bringen

Sinnvolle Vorübungen zum Schreiben müssen nicht immer am Tisch stattfinden. Viele Anregungen lasse sich auch prima in den Alltag der Kinder integrieren. So ist das Führen der Messers dem Führen eines Stiftes motorisch sehr ähnlich, so dass Tätigkeiten wie das Schmieren von Broten oder das Schneiden von Obst und Gemüse prima als Feinmotorikübungen genutzt werden können. Auch durch verschiedene Ball- oder Luftballonspiele lassen sich mit der Auge-Hand- und Hand-Hand-Koordination, sowie der Beweglichkeit und Kraft von Schultern und Armen wichtige Voraussetzungen für das Schreiben auf spielerische Weise trainieren.

Die Alltags-Olympiade zur Vorbereitung auf das Schreiben hilft mit sechs aufeinander abgestimmten Aufgaben, das Training unterschiedlicher Voraussetzungen für das Schreiben auf motivierende Weise in den Alltag der Kinder zu integrieren.

 

Kleine Bewegungsübungen zur Vorbereitung auf das Schreiben nutzen

Kleine Bewegungsübungen, wie beispielsweise Finger- oder Klatschspiele können prima genutzt werden, um wichtige motorische Voraussetzungen für das Schreiben zu trainieren. Sie lassen sich gut in den Alltag integrieren und auch zur Steigerung der Motivation und Aufmerksamkeit vor anschließenden Mal- oder Schreibübungen nutzen. 

Eine meiner liebsten Bewegungsübungen vor dem Schreiben ist das Handgewitter, bei dem mit den Händen Regen, Blitz und Donner dargestellt werden. Unterschiedliche kleine Anregungen zur Förderung wichtiger motorischer Voraussetzungen für das Schreiben enthält dieses Materialpaket: Sechs Bewegungs-Würfel-Spiele zur Schreibvorbereitung

 

Vorübungen zum Schreiben auf motivierende Weise vermitteln

Natürlich ist es vor allem im Vorschulalter sehr sinnvoll, dass Kinder möglichst viele Erfahrungen im Umgang mit dem Stift sammeln und lernen, diesen gezielt zu führen. Häufig werden dazu klassische Schwungübungen angeboten, die leider jedoch für die Kinder oft schnell langweilig sind. Zur Steigerung der Motivation ist es hier besonders wichtig, mit spannenden neuen Aufgaben für Abwechslung zu sorgen. Dazu können wir beispielsweise immer mal wieder andere Materialien zum Malen und Zeichnen anbieten, so werden auch Schreibübungen für Schulanfänger gleich viel interessanter. In diesem Blogbeitrag teile ich viele Anregungen dazu: Abwechslungsreiche Materialien motivieren zum Malen, Zeichnen und Schreiben

Eine weitere schöne Möglichkeit Kinder zu Schreibübungen zu motivieren ist diese mit Würfelspielen zu verbinden. Viele einfache Anregungen hierzu finden sich in diesem Blogbeitrag: Würfel machen Schreibübungen zum Spiel

Außerdem habe ich bereits einige motivierende Würfelspiele zur Schreibvorbereitung entwickelt. Sie finden sich in diesem Materialpaket:

Fünf Würfelspiele zum Graphomotorik-Training

 

Besonders sinnvoll ist eine Kombination aus unterschiedlichen Angeboten zur Förderung der einzelnen Voraussetzungen für das Schreiben, die in regelmäßigen kleinen Übungseinheiten in den Alltag integriert wird.

Was sich in der Theorie so kompliziert anhört kann im Alltag beispielsweise so aussehen: 

Das Kind schmiert sich beim Frühstück selbständig sein Brot. Im Kindergarten wird eine kleine Bastelarbeit oder ein Graphomotorik- Würfelspiel angeboten. Nach dem Abendessen macht die Familie noch gemeinsam ein Fingerspiel am Esstisch.

 

Ich freue mich, wenn wir gemeinsam sinnvolle Anregungen zur Entwicklungsförderung in den Alltag von vielen Kindern bringen!

Viel Freude beim Ausprobieren der Anregungen und alles Liebe,

Jana

 

 

 

Teile diesen Anregungen gerne auch auf Pinterest!