· 

Wenn du mich stärken willst, dann sprich mit mir über...

Natürlich kann es sehr entlastend sein, über die eigenen Sorgen und Nöte zu sprechen, doch zu lange Problemgespräche und vor allem unkonstruktives Jammern können auch dazu beitragen, Schwierigkeiten noch zu verstärken. In meiner Arbeit als Ergotherapeutin in der Praxis und an der Grundschule sowie in unserem Familienalltag erlebe ich immer wieder, wie hilfreich es sein kann, ein Gespräch bewusst in eine gute Richtung zu lenken. Der Blick auf unsere Kraftquellen tut dabei nicht nur Kindern, sondern auch ihren Eltern und anderen Erwachsenen gut. In diesem Beitrag teile ich einige Anregungen dazu.

 

Eine positive Reflexion zum Abschluss des Tages oder der Woche hilft, den Blick bewusst auf schöne Erlebnisse zu richten. 

Zu diesem Zweck habe ich die Karten zum positiven Rückblick entwickelt, die ich in diesem Blogbeitrag genauer vorstelle: Fragen zum positiven Rückblick  Sie eignen sich prima als kleines Ritual in Praxis-, Schul- und Familienalltag

 

Die Ressourcen-Karten laden Kinder und auch Erwachsene zur bewussten Reflexion und zum Gespräch über ihre Kraftquellen ein und helfen so, Resilienz zu fördern und auch das Selbstwertgefühl zu stärken. In der Praxis nutze ich diese Karten gerne als Gesprächsanlass zum Stundeneinstieg oder -abschluss. Auch zum Austausch in Gruppen können diese Karten gut anregen.

 

Das große Ressourcen-Spiel-Set enthält neben den oben vorgestellten Ressourcen-Karten auch einen Spielplan für ein passendes Brettspiel, das sich flexibel mit den Karten kombinieren lässt. Das Set kann so auf vielseitige Weise im therapeutischen und pädagogischen Kontext genutzt werden. Es eignet sich für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen in Einzelsituationen genauso wie in Gruppen.

 

Download
Du willst mich stärken... (Dokument im
Adobe Acrobat Dokument 868.3 KB

Erste Anregungen für stärkende Gesprächsthemen gibt dieses kostenfreie Inspirationsposter. Es bietet eine gute Grundlage für Elterngespräche und lässt sich prima in Praxen, Schulen und Kindergärten aushängen.

Viele weitere Informationsmaterialien finden sich außerdem im Bereich der GRATISDOWNLOADS

 

 

Es hat also viele Vorteile, das Gespräch immer mal wieder bewusst in eine positive Richtung zu lenken und damit die Kraftquellen unseres Gegenübers zu aktivieren. Einige dieser Vorteile finden sich hier oben nochmal zum Abspeichern auf einen Blick.

 

Viele schöne, stärkende Gespräche, sowie viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken der Materialien 

wünscht

Jana

 

 

 

Merke dir diese Ideen gerne auch auf Pinterst!
Merke dir diese Ideen gerne auch auf Pinterst!