· 

Ressourcenorientierte Rückmeldungen für die therapeutische und pädagogische Arbeit

Eltern über die Inhalte unserer Arbeit und die Fortschritte ihrer Kinder zu informieren ist eine wichtige Möglichkeit zur Förderung von Ressourcen aber auch zum Transfer von Inhalten in den Familienalltag. Leider fehlt im Arbeitsalltag oft die Zeit für regelmäßige Elterngespräche oder ausführliche Rückmeldungen. Für eine schnelle, unkomplizierte und trotzdem wirkungsvolle positive Rückmeldung habe ich diese Ressourcenorientierten Kurzrückmeldungen entwickelt, die ich im folgenden genauer vorstellen möchte.

 

Viele Eltern freuen sich, wenn wir sie regelmäßig kurz über die Inhalte unserer therapeutischen oder pädagogischen Arbeit informieren. So schaffen wir  Verständnis für unsere Arbeit und stärken nicht nur die Beziehung zu den Eltern unserer Schützlinge, sondern auch das Vertrauen in unsere Kompetenz. Wir haben die Möglichkeit, Eltern die Inhalte unserer Arbeit und den dahinterstehenden Sinn zu erklären und können sie so auch zum Transfer von Übungsinhalten in den Alltag inspirieren und motivieren. Ganz nebenbei wird das Hintergrundwissen der Eltern über Themen der Entwicklungsförderung erweitert.

 

Fortschritte und Erfolge bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen ist eine wichtige Möglichkeit zur Förderung von Ressourcen bei Kindern wie auch bei ihren Eltern. Mit den Ressourcenorientierten Rückmeldungen können Eltern schnell und unkompliziert über solche Fortschritte informiert werden. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie groß die Wirkung solcher kleinen Botschaften sein kann und wieviel Freude es macht, gemeinsam Erfolge zu feiern. 

 

Einige der Rückmeldungsblätter sind so gestaltet, dass Kinder selbst die Möglichkeit haben, ihren Eltern zu berichten, was sie neu (kennen-) gelernt und geschafft haben. Die Arbeit mit diesen Vorlagen kann Kinder nicht nur in ihrem Selbstvertrauen, sondern auch in ihrer Eigenverantwortung stärken. 

 

Die folgende Übersicht fasst die Nutzungsmöglichkeiten der ressourcenorientierten Rückmeldungen noch einmal zusammen:

Mit dem folgenden Gratisdownload können die Rückmeldungsblätter direkt heruntergeladen werden

 

Der Download beinhaltet 5 Seiten mit 16 verschiedene Ruckmeldungsblätter  in zwei unterschiedlichen Größen.

 

Download
Ressourcenorientierte Kurzrückmeldungen
Ressourcenorientierte Rückmeldungen 2 Gr
Adobe Acrobat Dokument 808.4 KB

 

Viele weitere kostenfreie Informationsblätter aus der Ergotherapiepraxis finden sich unter den GRATISDOWNLOADS 

 


 

Ich freue mich, wenn viele Kolleginnen meine Vorlage für die Rückmeldungsblätter nutzen und damit Ressourcen in Familien fördern. 

Weitere Anregungen zur Ressourcenförderung finden sich in der IDEENSAMMLUNG unter der Kategorie KINDER STÄRKEN sowie bei den MATERIALIEN

 

Ganz viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren

wünscht

Jana

 

 

 

Merke dir diese Information gerne auch auf Pinterest!
Merke dir diese Information gerne auch auf Pinterest!

Merke dir diese Informationen auch gerne bei Pinterest!