· 

Wahrnehmungsförderung mit Wasserperlen

Grundsätzlich eignen sich alle Spielangebote mit Wasserperlen zur Förderung der Wahrnehmung. Einige Spielideen, die sich besonders für erste Kontakte mit den Wasserperlen anbieten, habe ich bereits in diesem Beitrag beschrieben: Einfache Spielideen mit Wasserperlen

Hier zeige ich nun einige weitere Spielideen, die besonders zur Wahrnehmungsförderung geeignet sind.

Spiele mit Wasserperlen sind eine schöne Möglichkeit, die Wahrnehmung der Hände zu fördern. Sie vermitteln intensive Sinnesreize über das taktile Wahrnehmungssystem der Haut und helfen unseren Kindern so, ihre Hände gut zu spüren. Dieses Wahrnehmungstraining schafft spielerisch wichtige Voraussetzungen für eine geschickte Feinmotorik, die beispielsweise beim Schreiben benötigt wird. 

Hintergrundinformationen zur Wahrnehmungsförderung finden sich auch in diesem Artikel:  Die Körperwahrnehmung über die drei Basissinne

 

Wasserperlen und Rasierschaum

Diese Spielidee ist eine schöne Abwechslung für Kinder, die bereits öfter mit Wasserperlen gespielt haben. Dazu mischt ihr die Wasserperlen einfach mit Rasierschaum. Das Spiel vermittelt intensive Sinnesreize über die Oberflächensensibilität und ist so besonders geeignet für Kinder, die gerne schmieren und matschen. Kinder, die eher empfindlich auf taktile Reize reagieren, sollten lieber erstmal nur mit den Wasserperlen spielen und dabei die Möglichkeit haben, verschiedene Löffel zu nutzen. 

Nach dem Spiel können die Wasserperlen einfach in einem Sieb unter fließendem Wasser wieder abgespült werden. 

 

Gefrorene Wasserperlen

Hier habe ich eine kleine Menge Wasserperlen in handlichen Portionen eingefroren. Den Kindern macht es viel Spaß, die Perlen in den Händen nach und nach aufzutauen und abzulösen. Ich biete ihnen dazu zusätzlich noch eine Schüssel mit warmem Wasser an.

Die unterschiedlich intensiven Temperaturreize haben einen stark wahrnehmungsfördernden Effekt.

Leider haben unsere Perlen durch den Frost ihre Konsistenz verloren und ließen sich danach nicht wiederverwenden.

 

Wasserperlen und Schnee

Dieses besondere Spielangebot mit Wasserfarben sollte bei Gelegenheit unbedingt einmal ausprobiert werden. Dazu gebt ihr die Perlen zusammen mit möglichst frischem Pulverschnee in eine Schüssel und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wenn Euch das Spiel mit Wasserperlen gefällt, dann schaut doch auch mal in diesen Beitrag:

Feinmotorikübungen mit Wasserperlen 

Dort findet ihr weitere Anregungen zur Nutzung der Perlen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren dieser Spielideen. 

Alles Liebe 

Jana

 

 

Speichere und Teile diese Idee gerne auf Pinterest.