· 

Wahrnehmungsförderung mit Kinder-Knete

Nachdem ich im letzten Blogbeitrag gezeigte habe wie sich selbstgemachte Kinder-Knete schnell und einfach herstellen lässt, stelle ich hier nun einige Tipps und Spielanregungen vor mit denen sich die Kinder-Knete sehr gut zur Wahrnehmungsförderung der Hände nutzen lässt.

So werden spielerisch wichtige Voraussetzungen für eine reife Feinmotorik geschaffen.

Alle Informationen zur Herstellung der Knete und ein kostenfreies Rezept zum Download findet sich in dem Beitrag zur selbstgemachten Kinder-Knete. Ausführliche Hintergrundinformationen zum Thema Wahrnehmungsförderung enthält der Beitrag: Die Körperwahrnehmung über die drei Basissinne

 

Knete selbst herstellen

Das Hantieren mit den unterschiedlichen Zutaten bei der Herstellung der Knete vermittelt bereits viele Sinnesinformationen vor allem über die Oberflächenwahrnehmung der Haut. Kinder genießen es dabei sehr, wenn sie die Möglichkeit haben die unterschiedlichen Zutaten ausgiebig mit den Händen zu ertasten. Oft können sie sich schon nur mit einer Schüssel Mehl lange beschäftigen. Gemeinsam können so auch Unterschiede in der Konsistenz der einzelnen Zutaten erspürt und beschrieben werden.  

Das anschließende Verkneten der Zutaten mit dem warmen Wasser macht große Freude und fördert ebenfalls die Wahrnehmung der Hände.

 

Eine große Portion Knete bearbeiten

Ein großer Vorteil an selbstgemachter Kinder-Knete ist, dass wir die Möglichkeit haben eine große Portion weiche Knete zu einem sehr günstigen Preis herzustellen. Das Bearbeiten dieser großen Menge Knete vermittelt unseren Kindern intensive Sinnesreize über die Oberflächen- und Tiefensensibilität der Hände und kräftigt außerdem die Handmuskulatur.

 

Spielideen zur Wahrnehmungsförderung

1. Hände verstecken

In unserer großen Portion selbstgemachter Kinder-Knete können ganze Hände versteckt und spielerisch wieder herausgesucht werden. Vielleicht wird die Knete dabei sogar von allen Seiten festgedrückt oder festgeklopft? Oder Einzelne Finger werden nacheinander gesucht und vorsichtig versucht herauszuziehen? Je mehr sich die Großen dabei "vergeblich bemühen", umso mehr Spaß haben besonders Kindergartenkinder an diesem Spiel.

 

2. Schätze suchen

Ebenfalls ein großer Spaß ist das Suchen von kleinen Schätzen in der Knete. Dazu eignen sich z.B. kleine Dekosteine aus Glas, Murmeln, Münzen oder ähnliches. Die Schätze sollen mit den Händen in einer großen Portion Knete gesucht und herausgeholt werden. Eine schöne kleine Übung für die Wahrnehmung und Kraft der Hände. Auch die Schätze in der Knete zu verstecken ist eine beliebt Übung.

Diese Spielidee kann außerdem sehr gut mit kleinen Zahlen- , Mengen- oder sogar Rechenübungen verbunden werden:

"Ich habe fünf Schätze versteckt. Drei hast du schon gefunden. Wie viele fehlen noch?" oder "Haben wir schon mehr blaue oder weiße Steine gefunden?"

 

3. Tiere retten

Eine weitere schöne Spielidee ist die Rettung von kleinen Tierfiguren, die in der Knete gefangen sind. Dazu eignen sich alle Figuren aus stabilem Kunststoff, die sich leicht mit Wasser reinigen lassen. Nach der Rettungsaktion laden die Tiere zum Spielen mit der Knete ein. Vielleicht wird sogar noch ein Zaum, Tierfutter oder ähnliches Zubehör aus der Knete geformt? Oder die Tiere werden erneut gefangen?

Als Steigerung kann dieses Spiel auch mit geschlossenen Augen oder unter einem Tuch gespielt werden. Können die Tiere auch so gefunden und ertastet werden?

 

Viel Freude beim gemeinsamen Ausprobieren dieser Spielideen

wünscht

Jana

 

 

Speichere und Teile diese Spielideen auch gerne auf Pinterest!