· 

Hüpf-Aufgaben würfeln

 

Hüpfspiele gehören zu meinen liebsten Bewegungsaufgaben. Sie lassen sich unglaublich vielseitig variieren und sind so ein tolles einfaches Bewegungsangebot zur Förderung verschiedener grobmotorischer Fähigkeiten, wie z.B. Koordination, Gleichgewicht und Körperspannung. 

Viele allgemeine Informationen zum Thema enthält der Beitrag: Hüpfspiele zur Entwicklungsförderung

Zur Förderung der Gesamtkörperkoordination eignen sich besonders abwechslungsreiche Hüpf-Aufgaben, Bewegungsstopps, Richtungswechsel und die Kombination mit verschiedenen Zusatzaufgaben. 

Solche komplexen Bewegungsaufgaben sind außerdem ein tolles Training für die Konzentration und Aufmerksamkeit. 

Hier zeige ich nun eine Variante als Würfelspiel mit meinem neuen Würfel-Plan. Dazu habe ich den Plan einfach mit verschiedenen Hüpfaufgaben beschriftet. Die Kinder haben dann die Möglichkeit durch Würfeln zu bestimmen, welche Bewegungsaufgabe als nächstes an der Reihe ist. Die folgende Übersicht enthält einige Ideen für mögliche Hüpfaufgaben.

 

 

 

Außerdem freuen sich die Kinder auch immer sehr, wenn ich bei einer Würfelzahl "JOKER" eintrage. Sie dürfen sich dann eine Aufgabe aussuchen oder ausdenken.

Der Würfel-Plan kann im Bereich der Gratisdownloads kostenfrei heruntergeladen und ganz vielfältig genutzt werden. 

Weitere Ideen zum Einsatz des Plans finden sich auch in dem Beitrag: Würfel machen aus Schreibübungen ein Spiel

 

 

 

Hüpfspiele wie dieses lassen auch prima draußen mit Kreide aufzeichnen oder einfach auf Gehwegplatten spielen.  Schöne Anregungen dazu enthält der Beitrag: Hüpfspielideen mit Kreide Außerdem können die Spiele gut mit Lerninhalten verbunden werden, sowie zum Beispiel in diesem Beitrag: Hüpfend das Einmaleins üben

 

Viel Freude beim Ausprobieren und Variieren 

wünscht euch 

 

Jana

 

 

Teile diese Spielidee gerne auch auf Pinterest!