· 

Meine wichtigsten Bücher für die Entwicklungsberatung an der Grundschule

Bei der Arbeit als Ergotherapeutin an der Grundschule (Was macht eine Ergotherapeutin an der Grundschule?) kann ich immer wieder auf meine langjährige Berufserfahrung bei der Behandlung von Kindern im Vor- und Grundschulalter zurückgreifen. 

Zusätzlich habe ich mittlerweile schon viele Bücher rund um die Themen Lernen und Schule gelesen, wovon sich einige

in meinem Arbeitsalltag besonders bewährt haben. Ich nehme sie immer wieder zur Hand, um darin etwas nachzuschauen und habe sie schon oft KollegInnen weiterempfohlen.

Genau diese besonderen Schätze in meinem Bücherregal, die mich immer wieder in die Schule begleiten, möchte ich hier vorstellen. 

Ich freue mich, wenn die Bücher so ein paar neue Anregungen in den Alltag von LehrerInnen und SchülerInnen bringen und wünsche ganz viel Spaß beim Entdecken und Lesen der Bücher!

Alles Liebe 

Jana

 

 

 *Über den Link in der Buchbeschreibung können die Bücher direkt bestellt werden. Die Nutzung dieser affiliate-Links (Werbung) ist eine kleine Unterstützung für meine Arbeit. Vielen Dank dafür!

 

 

Das Buch "Komm, das schaffst Du!" von Britta Winter stellt ergotherapeutische Alltags- und Inklusionshilfen für Kinder in den Bereichen Aufmerksamkeit, Koordination und ADHS vor.  Die erfahrene Ergotherapeutin ist unter anderem Begründerin des "Wunstorfer Konzeptes" und hat bereits einige Fachbücher für ErgotherapeutInnen geschrieben. Dieser übersichtliche Ratgeber richtet sich jedoch gezielt an Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen. Auf anschauliche Weise behandelt er viele wichtige Themen, die bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin an der Grundschule, wie auch in der Praxis immer wieder vorkommen und gibt praktische Anregungen für den Kindergarten- ,Schul- und Familienalltag.

 

Die Arbeit der schweizer Psychologen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund ist eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen rund um die Themen Schule und Lernen. Auf ihrer Homepage www.mit-kindern-lernen.ch habe ich schon viel gelernt und ihre tollen kostenfreien Videoserien schon oft an Eltern und PädagogInnen weiter empfohlen. 

Das Buch "Erfolgreich lernen mit ADHS" nutze ich regelmäßig zum Nachlesen. Der Elternratgeber bietet viele praktische und konkrete Hilfestellungen nicht nur für Kinder mit ADHS, sondern auch für ganz typische Themen des Schulalltags, wie z.B. Ausdauer und Konzentration steigern,  Lernmotivation und Selbstwertgefühl fördern, Selbstorganisation usw.

Das Buch ist wie auch die vielen weiteren Titel der beiden sympathischen Autoren voll mit tollen Anregungen und absolut lesenswert.

 

Das Buch "Herausforderung Regelschule" von den Amerikanischen Psychologinnen und Pädagoginnen A. Tuckermann, A. Häußler und E. Lausmann zeigt Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus- Spektrum- Störungen im lernzielgleichen Unterricht.

Aus dem Buch mit seinen vielen praktischen Beispielen und Bildern habe ich schon viele Anregungen vor allem zur Struktur und Orientierung gezogen, die nicht nur Kindern mit ASS zu Gute kommen.

 

Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern zeigt das Buch "Euch nervt`s- für mich ist es sinnvoll" von Andreas Heimer. Der Therapeut für Sensorische Integrationstherapie stellt in dem Buch sein "Basissinn-Konzept" vor. 

Neben einer theoretischen Einführung enthält das Buch einen ausführlichen Beobachtungsbogen, mit dem sich eine Reizsuche und Reizvermeidung in Bezug auf die drei Basissinne erkennen lässt. Dieser Bogen steht auch zum Download zur Verfügung. Außerdem gibt es zu jeder möglichen Beobachtung Hintergrundinformationen, die helfen, das Verhalten des Kindes besser einzuordnen und einen neuen Umgang damit im Alltag zu finden. In der Beratung von Eltern und PädagogInnen durfte ich schon oft erfahren, wieviel Verständnis und Entlastung solche Hintergrundinformationen schaffen können. 

Einen ersten Einblick in das Thema bietet der Blogartikel: "Die Körperwahrnehmung über die drei Basissinne

 

Die Arbeit von Wibke Bein-Wierzbinski habe ich in meiner Ausbildung zur Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach Päpki sehr zu schätzen gelernt. Ihr gemeinsames Buch mit Christine Heidbreder-Schenk "Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern" erklärt die Bedeutung körperlicher Reifung für das Lernverhalten der Kinder. Es beschreibt Anzeichen und Auswirkungen funktioneller Entwicklungsstörungen bei Vor- und Grundschulkindern. Der ausführliche, reichbebilderte Praxisteil zeigt viele förderliche Spielanregungen für die Turnhalle und den Klassenraum. 

 

Eine Prise Bewegung für den täglichen Unterricht bietet das Buch "Beweg dich, Schule!" von Dorothea Beigel. Die jahrzehntelange praktische Erfahrung der Autorin und ihr Schwerpunkt der pragmatischen Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im schulischen Alltag sind dem Buch deutlich anzumerken. Es steckt voller kleiner, praktischer Anregungen für Bewegungsübungen im Unterricht und zeigt, wie sich schulische Inhalte mit Bewegung verbinden lassen. Mein Exemplar ist bereits voller Klebezettel und wird immer wieder zur Hand genommen. Abgerundet wird das Buch durch einen Theorieteil mit wichtigen Hintergrundinformationen, der auch fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen bietet.

 

Speichere und teile diese Buchtipps auch gerne auf Pinterest!