· 

Einen Knetball basteln

Der Knetball ist ein beliebtes kleines Bastelprojet aus der Ergotherapiepraxis. Er lässt sich super schnell und ohne großen Materialaufwand herstellen. Ich mag dieses Angebot vor allem deshalb besonders gerne, weil sich die fertigen Knetbälle so vielseitig und motivierend zur Entwicklungsförderung einsetzen lassen. Im folgenden zeige ich wie wir die Bälle herstellen und nutzen.

Benötigt werden:

Für die Herstellung eines Knetballs benötigen wir lediglich ein bis zwei Luftballons und eine Hand voll Knete. Wir nutzen dazu unsere selbstgemachte Kinder-Knete

Das Einfüllen der Knete in einen Ballon ist etwas fummelig. Ein Trichter mit einer großen Öffnung oder eine zweite Person als Helfer können dabei eine gute Unterstützung sein. 

Nun wird der befüllte Ballon verknotet und die Öffnung an beiden Ballons abgeschnitten. Der zweite Ballon, der in entgegengesetzten Richtung über den ersten gezogen wird, macht den Knetball noch etwas schöner und stabiler. Er kann aber auch weggelassen werden. 

Schon fertig: Viel Spaß beim Kneten

Das Kneten der fertigen Bälle macht den meisten Kindern große Freude. Wie die gerade so beliebten Fidget-Toys eignen sich die Bälle prima um Stress, motorische Unruhe und innere Anspannung abzubauen und können so auch zur Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit beitragen. Die Kinder haben durch die Bälle eine Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen ohne anderen damit zu stören. Das Kneten kräftigt außerdem die Handmuskulatur und schafft so wichtige Voraussetzungen für die Stifthaltung und das Schreiben. (Weiteres Informations- und Übungsmaterial in diesem Bereich findet sich auch hier) Bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin an der Grundschule habe ich solche Bälle bereits oft sehr hilfreich eingesetzt. Teilweise werden die Bälle von den Kindern so intensiv bearbeitet, dass sie innerhalb von einer Woche durchgeknetet sind. Zum Glück lässt sich dann schnell Ersatz herstellen.

Weitere Spielideen mit Knete findest du in diesem Beitrag: Wahrnehmungsförderung mit Kinder-Knete

 

Ganz viel Freude beim Nachbasteln, Ausprobieren und Kneten

wünscht 

Jana

 

 

 

 

Speichere und Teile diese Ideen auch gerne auf Pinterest!