· 

Acht Möglichkeiten Eltern zur Entwicklungsförderung im Alltag zu inspirieren

Einfache Anregungen zur Entwicklungsförderung in den Alltag von möglichst vielen Kinder zu bringen, ist eine der größten Motivationen für meine Arbeit. Im ergotherapeutischen Praxisalltag haben wir meist einmal wöchentlich 45 Minuten Zeit für jedes Kind. Das ist nicht viel!

Um nachhaltig positiven Einfluss auf ihre Entwicklung zu nehmen, ist mir deshalb eine gute Zusammenarbeit mit allen Erwachsenen, die im Alltag viel Zeit mit Kindern verbringen, besonders wichtig. Und das sind neben den Pädagogen in Schulen und Kindertageseinrichtungen natürlich vor allem die Eltern. Sie auf wertschätzende Art und Weise dazu zu inspirieren, kleine Angebote zur Entwicklungsförderung in den Familienalltag zu integrieren, liegt mir sehr am Herzen. Einige grundlegende Faktoren für eine gelungene Elternarbeit habe ich bereits in diesem Beitrag geteilt: Grundlagen einer erfolgreichen Elternarbeit

Neben der dort beschriebenen inneren Grundhaltung ist es meiner Erfahrung nach besonders wichtig, Eltern auf vielfältige Art und Weise zur Entwicklungsförderung im Alltag zu inspirieren. Konkrete Anregungen, praktische Beispiele und leicht verständliche Hintergrundinformationen helfen Eltern, ihr Wissen und ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. 

Die folgenden Möglichkeiten, Eltern zur Entwicklungsförderung im Alltag zu motivieren, habe ich in meinem Praxisalltag in der Ergotherapie über viele Berufsjahre erprobt. Sie lassen sich (teilweise in etwas angepasster Form) aber auch gut auf die Elternarbeit in anderen pädagogischen, medizinischen und sozialen Bereichen übertragen. 

 

Elterngespräche führen

Ein regelmäßiger persönlicher Austausch mit Eltern dient nicht nur der Vermittlung von Wissen und konkreten Informationen über den Entwicklungsstand des Kindes. Er fördert auch den so wichtigen Beziehungs- und Vertrauensaufbau. Dazu zählen nicht nur Gesprächstermine, sondern auch ein kurzer Austausch z.B. beim Abholen oder am Telefon. 

 

Nachrichten schreiben

Eine kleine persönliche Nachricht, z.B. per Email oder in einem Mitteilungsheft, kann genutzt werden, um über aktuelle Themen und Inhalte zu informieren und Anregungen für den Alltag zu vermitteln. Per Mail können auch gut Informationen wie z.B. Quellen für Spielideen, Blogartikel oder (Erklär-)Videos weitergeleitet werden. Wichtig ist es hierbei aber, Eltern nicht mit Anregungen zu überfluten.

Kurze positive Rückmeldungen machen Eltern nicht nur stolz, sondern fördern auch den Blick auf Ressourcen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für schnelle ressourcenorientierte Rückmeldungen habe ich kleine Nachrichtenzettel entwickelt, die im Bereich der Gratisdownloads kostenfrei ausgedruckt werden können.

 

Das gemeinsame Herstellen von selbstgemachter Kinder-Knete gehört zu meinen Lieblingsangeboten für Kinder mit Fein- und Graphomotorikdefiziten. Die fertige Knete gebe ich zusammen mit einem Rezept und einer kleinen Nachricht an die Eltern zur weiteren Nutzung mit nach Hause. Das Rezept und die Rückmeldungsblätter finden sich unter den Gratisdownloads.

 

 

Informationsmaterial, Spielanleitungen und Rezepte mitgeben

Begleitende Informationsblätter, Spielanleitungen oder Rezepte informieren über aktuelle Inhalte. Sie vermitteln Hintergrundinformationen und geben Eltern die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und Inhalte leicht in den Familienalltag zu übertragen. 

All diese Aspekte sind mir bei der Entwicklung meiner Materialien und Gratisdownloads besonders wichtig. 

 

Dem Kind Spielideen für zu Hause zeigen

Eine schöne Möglichkeit, mit der wir auch die Eltern inspirieren, ist, den Kindern einfache und motivierende Spielideen zu zeigen, die sich leicht zu Hause fortsetzen lassen. 

Dazu eignen sich zum Beispiel:

- Spiele ohne Materialien wie Wortspiele, Klatschspiele, Fingerspiele, Hüpfspiele, Reime und Rätsel

- Spielvarianten mit einfachen Materialien wie Spielkarten, Würfel, Luftballons, Bälle, Seile

- Selbstgebastelte Übungsspiele und Materialien zum Mitnehmen 

(Hierfür sind z.B. meine großen Pakte zum Graphomotorik-Training und zur Schreibvorbereitung aus dem Bereich Material gut geeignet)

Besonders sinnvoll ist es natürlich, den Eltern die Spielideen direkt zu zeigen. Wenn dies nicht möglich ist, zeigen Kinder die gelernten Spielideen aber oft auch gerne selbst. 

 

Eltern als Zuschauer einladen

Laden wir Eltern dazu ein, uns bei unserer Arbeit als Zuschauer zu begleiten, so gibt dies ihnen die Möglichkeit, an unserem Modell zu lernen. Sie bekommen dabei nicht nur Eindrücke, welche Aktivitäten wir den Kindern anbieten, sondern auch wie wir die Kinder zu diesen Aktivitäten anleiten. Die Eltern erleben, wie wir ihre Kinder durch Herausforderungen begleiten und wie die Kinder unter dieser Begleitung zu eigenen Lösungen finden. Dabei kann es auch wertvoll sein, die Hintergründe zum eigenen Verhalten transparent zu machen. 

Wenn ich beispielsweise bei Handlungsproblemen des Kindes bewusst nicht sofort helfend einschreite, um dem Kind Gelegenheit für eine eigene Lösung zu geben, mache Eltern diese Vorgehensweise transparent.

 

Eine Pinnwand im Eingangs- oder Wartebereich lädt Eltern ein, sich zu informieren.

 

 

Pinnwand mit Informationsmaterial

Eine Pinnwand im Eingangsbereich oder Informationsmaterialien im Warteraum bieten Eltern die Gelegenheit Wartezeiten zu nutzen, um ihr Wissen zu erweitern. Meine Informationsblätter aus dem Bereich Gratisdownloads sind so gestaltet, dass sie Eltern ohne weitere Erklärungen praktische Anregungen und wichtige Hintergrundinformationen vermitteln, und damit gut zum Aushängen geeignet.

Durch wechselnde Aushänge  können wir so immer wieder wichtige Botschaften und Informationen transportieren, ohne die Eltern direkt damit zu konfrontieren. 

Das kann besonders bei kritischen Themen wie z.B. dem Medienkonsum sinnvoll sein und gut auf ein später folgendes Gespräch vorbereiten. Bei solchen Themen ist es auch oft hilfreich, Informationsmaterial von offiziellen Stellen zu nutzen. Schöne, größtenteils kostenfreie Angebote gibt es z.B. bei der BZgA und der Suchtprävention Berlin.

 

Gemeinsame Aktivitäten für Eltern und Kinder anbieten

Es kann für Eltern besonders schön und hilfreich sein, in einem geschützten Rahmen zu erleben, wie wertvoll und schön gemeinsame Aktivitäten sein können. Besonders in belasteten Eltern-Kind-Beziehungen oder Familiensituationen und in stressigen Lebensphasen sind viele Eltern sehr dankbar für solche angeleiteten gemeinsamen Aktionen, bei denen sie sich ganz ihrem Kind widmen dürfen.

Ich biete hierfür besonders gerne einfache Spielideen oder Alltagsaktivitäten z.B. in der Küche an, die sich leicht in den Familienalltag übertragen lassen. Schaffen wir es, hier eine positive gemeinsame Erfahrung für Eltern(-teil) und Kind(-er) zu ermöglichen, so motiviert dies oft ungemein zur Fortsetzung im Alltag.

 

Informationsveranstaltungen für Eltern

Viele Themen tauchen in der Elternberatung immer wieder auf. Hier können allgemeine Informationen und wissenswerte Hintergründe gut mehreren Eltern gemeinsam vermittelt werden. Diese sind außerdem oft sehr dankbar über den entlastenden Austausch mit Gleichgesinnten. Die Organisation solcher Informationsveranstaltungen (evtl. auch mit externen Experten) ist ein tolles Serviceangebot für Eltern, das außerdem die Kompetenz und Qualität der Einrichtung unterstreicht.

 

Es gibt also viele verschiedene kleine und auch etwas aufwendigere Möglichkeiten, Eltern zur Entwicklungsförderung im Alltag zu inspirieren und zu motivieren. Meiner Erfahrung nach ist es besonders sinnvoll, ähnliche Informationen über mehrere Wege regelmäßig zu wiederholen. Stammen Informationen aus unterschiedlichen Quellen und werden von verschiedenen Fachleuten vermittelt, so kann dies ihren Wert noch einmal bekräftigen. 

Eltern so einzubeziehen, scheint zwar anfangs aufwendig, trägt aber deutlich zur Verbesserung der Qualität und des nachhaltigen Erfolges unserer Arbeit bei. Denn der Weg zu positiven Veränderungen im Alltag der Kinder führt immer über die Eltern.

Ich freue mich, wenn die Informationen und Angebote auf dieser Homepage einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, Kollegen die so wichtige Beratung von Eltern zu erleichtern.

 

Alles Liebe 

Jana

 

 

Speichere und teile diese Ideen gerne auch auf Pinterest!