· 

Mein Rechen-Bingo

Nachdem ich diese Bingo-Variante zum Rechnen üben vor einigen Jahren im Netz entdeckt habe, kam sie hier bei uns zuhause immer wieder zum Einsatz. Mir gefällt das Spiel besonders gut, weil es neben der Addition auch die Mengenvorstellung und - erfassung auf spannende Weise trainiert. Für meine Arbeit als Ergotherapeutin an der Grundschule habe ich nun auch eine passende Vorlage mit einer Spielbeschreibung erstellt. Das Spiel lässt sich auch prima sowohl mit der gesamten Klasse, als auch in Kleingruppen nutzen und ich bin begeistert zu sehen, wie sehr sich die Kinder mit ein paar Würfeln zum Üben motivieren lassen.

Wie ich diesen Motivationstrick für Schreibübungen nutze, steht in diesem Beitrag: Würfel machen Schreibübungen zum Spiel

 

Vor Spielbeginn überlege ich mit den Kindern, wie viele Punkte sich mit zwei Würfeln erzielen lassen. Dann verteilen sie die entsprechenden Zahlen zwischen zwei und zwölf jeweils in ein Spielfeld. Jede Zahl darf dabei nur einmal verwendet werden.

 

Nun werden abwechselnd die zwei Würfel geworfen und die Punkte zusammengezählt. Anschließend dürfen die MitspielerInnen die entsprechende Zahl auf ihrem Spielfeld suchen und durchstreichen.

 

Ziel des Spiels ist es, drei Zahlen in einer Reihe zu streichen. Kann ein Kind eine Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) schließen, so darf es "BINGO" rufen.

 

Zur Steigerung des Spiels kann auch der große Spielplan mit 16 Feldern genutzt werden. In dieser Spielvariante würfeln die Kinder mit drei Würfeln und tragen entsprechend Zahlen zwischen 3 und 18 in das Spielfeld ein.

 

Download
Mein Rechen-Bingo
Rechen-Bingo Spielpläne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 653.9 KB

 

Ich freue mich sehr, wenn das Rechen-Bingo viele Kindern beim Training von Additionsaufgaben unterstützt.  

Weitere Anregungen für motivierende Rechenspiele finden sich in diesen Beiträgen:

Hüpfend Rechnen lernen     Hüpfend das Einmaleins üben     Die Rechenrakete

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren, Spielen und Rechnen

wünscht 

Jana 

 

 

 

 

Merke dir diese Spielidee gerne auch auf Pinterest!